Lead Stufen
Wie Lead Stufen den Qualifizierungsgrad eines Kontaktes abbilden können
Um die einzelnen Phasen mit einem Status zu versehen, um diese in einem Reporting Funnel abzubilden, wird die Definition von Lead Stufen relevant. Diese Stufen reichen von der Definition eines Leads bis hin zum Kundenstatus. Bei der Definition der Stufen ist es wichtig, zwischen dem Kontakt, dem jeweiligen Vorhaben und einer Conversion zu unterscheiden. Ein Kontakt ist ein Lead und kann verschiedene Vorhaben und daraus resultierende Verkaufschancen haben. Es kann für den Vertrieb also eventuell nicht ausreichen nur den Kontakt zu generieren, sofern sich bei der Lead Generierung oder durch den Qualifizierungsprozess nicht auch ein Vorhaben ableiten lässt. In den Lead Stufen wird der Status des Kontaktes festgehalten. Ein höherer Status lässt sich aber gegebenenfalls nur durch ein konkretes Vorhaben erreichen. Darüber hinaus ist es wichtig, zwischen einem Lead, also dem Kontakt und einer Conversion zu unterscheiden. Ein Lead kann mehrere Conversions erzeugen, wie der Download eines Whitepapers oder einer Kontaktanfrage. In den Lead Stufen wird der Lead betrachtet und nicht die Conversion.
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