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leistungen
damit marketing und vertrieb hand in hand gehen

Es geht heutzutage darum die Interessent/innen bei der Kaufentscheidung zu begleiten. Und das primär online und dennoch individuell.

 

Mit dieser Herausforderung beschäftigen wir uns (gerne!) und bieten daher die folgenden Leistungen an, damit Marketing und Vertrieb digitale Prozesse abbilden können, die letzten Endes zu einem gelungenem Kauferlebnis beitragen.

(c) windows, unsplash.com

Leicht erklärt, was wir eigentlich machen.
Sind wir nicht alle auf der Suche nach Liebe?

inbound marketing

Du bist auf der Suche nach einer Partner/in. Anstatt viel Geld, Zeit und Energie darauf zu verwenden, eine nach der anderen Person anzusprechen, bist du schlau und bietest etwas an, wonach sie auf der Suche sind und wartest darauf, dass sie zu dir kommen. Um Tiere zu sehen, wartet man eben auch am besten an einem Wasserloch anstatt ziellos durch die Wüste zu ziehen.

gated content

Gated Content bedeutet, dass das, was du im Inbound Marketing anbietest, um mögliches Potential anzulocken, nicht kostenlos ist. Um mit einer Person wirklich in Kontakt treten zu können, brauchst du etwas Konkretes. Zum Beispiel eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Bevor ihr euch kennengelernt habt und Vertrauen aufgebaut werden konnte, kann es sie abschrecken, nach etwas zu Persönlichem zu fragen. Bleib also erst einmal bei der E-Mail Adresse und ihrem Namen. Je mehr du zusätzlich abfragen kannst, desto besser. Das wird helfen Sie besser einschätzen zu können. Schließlich möchtest du wissen, ob deine Kriterien erfüllt werden können.

performance marketing

Im Idealfall findet man deine Inhalte organisch (SEO). Gerade am Anfang, wenn SEO noch nicht optimal greift oder du Content pushen möchtest, kann Performance Marketing helfen. Das Gute an diesen bezahlten Maßnahmen ist, dass man mittlerweile sehr genau filtern kann, wen man eigentlich erreichen will. Das hilft nur das Potential anzusprechen, das man auch erreichen will. Schließlich willst du dein Geld gezielt ausgeben und es wäre schade, wenn du danach zwar viele potenzielle Partner/innen kontaktieren könntest, du aber ganz genau weißt, dass sie eigentlich nicht zu dir passen.

lead management

Lead Management ist ein Überbegriff für all deine Bemühungen eine für dich passende Partner/in zu finden.

conversion

Eine Conversion ist primär Definitionssache. Etwas, das du als Ziel definierst und somit versuchst zu erreichen. Du benötigst die E-Mail Adresse? Conversion Ziel 1. Du bittest die Person um ein Date? Conversion Ziel 2. Du willst, dass sie deine Eltern kennenlernt? Conversion Ziel 14374947 😉

lead scoring

Lead Scoring ist eine Möglichkeit den Überblick zu behalten. Eine automatische und individuelle Bewertung pro Kontakt kann hilfreich sein. Je mehr du über die Verhaltensaktivitäten und persönlichen Details der Personen weißt, desto hilfreicher bei der Einschätzung. Und warum? Weil du einschätzen können willst, mit wem es am erfolgversprechendsten ist die Beziehung zu vertiefen. Du willst den Aufwand reduzieren und die Wahrscheinlichkeit einer guten Übereinstimmung erhöhen. Es ist daher von großer Bedeutung, die Kriterien für eine gute Übereinstimmung zu definieren. Wenn du eine Person kennengelernt und dich bemüht hast, eine Beziehung aufzubauen, und sich dann erst herausstellt, dass sie 500 km entfernt wohnt und eine Fernbeziehung für dich nicht in Frage kommt, dann war die Mühe umsonst. Definiere also vorab, dass z.B. eine Fernbeziehung ein negatives Kriterium für dich ist, und frag im Voraus, wo sie wohnt. Wenn du Minus- und Pluspunkte für bestimmte Verhaltensweisen und persönliche Details vergibst, hast du einen wunderbaren Überblick, um dich auf die Personen zu konzentrieren, die auch wirklich zu dir passen.

content marketing

Die Inhalte, die du für dein Inbound Marketing anbieten möchtest, müssen einzigartig und relevant sein. Zudem müssen sie dort platziert werden, wo deine Zielgruppe sie auch leicht finden kann, was heutzutage mit starkem Fokus das Internet sein wird. Was du anbietest, sollte also online gefunden werden und somit auch einige Regeln berücksichtigen, die dir dabei helfen besser gefunden zu werden (SEO). Leider bist du nicht der/die Einzige, der nach einer Partner/in sucht. Was du anbietest, sollte also herausstechen.

leads & lead generation

Ein Lead ist im Grunde wieder etwas, das du für dich definierst. In diesem Beispiel wäre ein Lead eine Person, die dir ihre E-Mail-Adresse gegeben hat. Dein Ziel ist es nicht nur die richtigen Personen, sondern auch viele davon anzuziehen, denn einige von ihnen werden auf dem Weg aussteigen. Vielleicht verlieren sie das Interesse oder sie entsprechen nicht deinen Kriterien. Je mehr Personen du also anziehst, desto größer ist die Chance, dass du die Richtige findest.

customer journey

Einen richtigen Partner/in für sich zu finden, ist wie eine Reise. Sie kann viele unterschiedliche Touchpoints haben, mal schneller, mal langsamer sein. Menschen sind komplexe Wesen und so ist auch ihr Entscheidungsprozess. Bon voyage 😉

sales funnel

Die Reise einer Person kann einige Ausstiegspunkte haben. Am Anfang kann es viele interessierte Personen geben, aber im Laufe des Kennenlernens werden es immer weniger. Ein Trichter kann dabei helfen die Conversion-Schritte dieser Reise zu visualisieren, den Prozess dadurch leichter zu optimieren und somit die Ausstiegsmöglichkeiten zu verringern.

lead nurturing

Lead Nurturing bedeutet Pflege. Du musst dich um deine Beziehungen kümmern. Wenn eine Person dir ihre E-Mail-Adresse gegeben hat, dann will sie auch etwas von dir hören. Geh mit ihr ins Kino und schicke ihr Liebesbriefe. Es ist wichtig dabei relevant, persönlich und achtsam zu sein. Wenn sie merkt, dass die Nachricht, die du ihr gerade geschickt hast, auch an 10 andere Personen ging, wird sie wenig begeistert sein. Auch hier gilt, geh mit deinen Kontakten so um, wie du es auch im echten Leben tun würdest.

analytics & tracking

Wenn du deine Bemühungen nicht verfolgst und messbar machst, wird es sehr schwer werden sie zu bewerten und zu optimieren. Du brauchst technische Tracking- und Analysemöglichkeiten die dir helfen, die Reise einer jeden Person erkennbar zu machen.

marketing automation

Je mehr Potential du anziehst, desto höher wird dein Aufwand sein alle Kontakte zu betreuen. Insbesondere da sie alle die Erwartung haben, dass man individuell auf sie eingeht und sofort reagiert. Niemand wartet gerne 3 Tage auf einen Rückruf. Die Automatisierung von Prozessen kann massiv helfen, diesen Aufwand zu verringern und persönlich auf jeden einzugehen. Letzten Endes geht es darum gute Beziehungen zu führen. Egal ob privat oder beruflich.

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